Zwist und Streit in der Thaikatzentruppe

Andreas Katzengruppe, bestehend aus drei Thai-Katern und zwei Kätzinnen, ist nicht mehr in der Lage, harmonisch zusammenzuleben. Fast täglich kommt es zu heftigen Konfrontationen zwischen Thaikätzin Emilia und ihrem ehemaligen besten Freund Ursus. Auch die beiden neuen jungen Kätzchen, die nach dem Tod eines älteren Katers adoptiert worden waren, werden angegriffen. Die jungen Katzen Umo, ebenfalls ein Thaikater und Amelie, ein Thaikatzen-Mix aus dem spanischen Tierschutz, sollten die Gruppe nach dem Tod des ausgleichenden Katers wieder ins Lot bringen, was aber gründlich misslang und die Problematik verschärfte.

Unsauberkeit und Harnmarkieren bei Katzen

Zudem entdeckt Andrea fast täglich neue Urinstellen im ganzen Haus, was zu den bereits bestehenden Problemen unter den Katzen hinzukommt. Sie weiß jedoch nicht, welche ihrer Katzen unsauber geworden ist oder im Haus mit Harn markiert.

 

Schicksalsschläge setzen Mensch und Katzen zu

Andrea und ihre Katzen mussten in der jüngeren Vergangenheit einige Schicksalsschläge verarbeiten. Das verheerende Hochwasser in NRW im Jahr 2021 hatte auch Andreas Familie stark getroffen. Auch wenn Andreas und das Zuhause ihrer Katzen nicht unmittelbar betroffen waren, hatte doch ihr Büro unter Wasser gestanden und musste komplett erneuert werden.

Katzen sind eng an ihre Menschen gebunden

Neue Untersuchungen zeigen, wie eng Katzen mit ihren Menschen verbunden sind und dass sie Interaktionen sogar Futter vorziehen. Dies bedeutet im Umkehrschluß aber auch, dass unsere Katzen unseren Stress auch miterleben und sie dadurch negativ in ihrem Wohlbefinden beeinflußt sein können.

Auch unsere Katzen leiden, wenn wir Stress haben

Hat der Katzenmensch Stress und steht unter starkem Druck und Anspannung kann das auch dazu beitragen, dass unter Katzen die zusammenleben Spannungen und Streit entstehen. Katzen sind in dieser Hinsicht wesentlich sensibler als viele Katzenhalter und Tierfreunde denken. Weithin wird fälschlicherweise angenommen, dass Hunde eher für unsere Emotionen empfänglich sind. Dies trifft auf Katzen aber genauso zu.

Warum zerbrach die Katzengruppe?

In Andreas Fall führten die äußeren Umstände dazu, dass sich in der Katzengruppe Spannungen aufbauten und entluden, die durch die Adoption der beiden Jungkatzen noch verstärkt wurden. In einer monatelangen intensiven verhaltenstherapeutischen Betreuung durch Birga und ich Team vom Cat Institute konnten den einzelnen Katzen in der Gruppe geholfen werden sich wieder sicher und entspannt in ihrem Zuhause zu fühlen und als Katzengruppe wieder zueinander zu finden.

Gerne stehen wir mit unseren Beratungsangeboten Katzenhaltern mit ihren Katzenproblemen beiseite. Für Anfragen und Terminvereinbarungen können Sie sich gerne an uns wenden. In unserer Onlineakademie stehen viele Katzenseminare als Video in Demands zur Verfügung u.a.

Unsauberkeit bei Katzen, Stress bei Katzen, Tellington Touch für Katzen (Touches wurden bei Emilia zur Stressreduzierung eingesetzt) sowie Wellness für Katzen (mit vielen praktischen Tipps, um Katzen zu entstressen, damit erst gar keine Verhaltensprobleme entstehen.